Über mich

Über mich

Ich bin von Natur aus neugierig und habe Spaß am Forschen und Entdecken. Die systematische und zielgerichtete Suche nach Antworten auf bestimmte Phänomene, verbunden mit Experimenten und intensiven Recherchen, sind meine Leidenschaft.
Daher bin ich nach Abschluss meines Ingenieurstudiums an der Technischen Universität für Luftfahrt in Ufa der Wissenschaft treu geblieben und habe die Eigenschaften von Hochleistungswerkstoffen untersucht. Meine Forschungen führten mich 2005 nach Deutschland, an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo ich 2009 im Fachgebiet Werkstoffwissenschaften promovierte.

Meine fundierten und in drei Sprachen erworbenen Fachkenntnisse sowie meine Lust am Recherchieren habe ich 2010 dazu genutzt, mich als freiberufliche Terminologin und Übersetzerin selbstständig zu machen.

2014 habe ich die staatliche Übersetzerprüfung abgelegt und wurde vom Landgericht Nürnberg-Fürth für die russische Sprache vereidigt. Das öffnete mir die Türen für eine Mitgliedschaft im größten Berufsverband professioneller Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland, dem BDÜ.

Ausbildung:


  • 2010 bis heute: Freiberufliche Übersetzerin und Terminologin
  • 2014: Staatliche Prüfung zur Übersetzerin für die russische Sprache mit dem Fachgebiet Technik am Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde in Erlangen.
    Öffentlich bestellt und allgemein beeidigt als Übersetzerin für die russische Sprache am Landgericht Nürnberg-Fürth
  • 2005–2010: Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Werkstoffwissenschaften, Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2009: Promotion über „Mechanische Eigenschaften einer ultrafeinkörnigen TiAl6V4-ELI-Legierung hergestellt mittels Hochverformung“
  • 2002–2005: Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Werkstoffphysik und Hochleistungswerkstoffe der Technischen Universität für Luftfahrt in Ufa, Russische Föderation
  • 1997–2002: Studium der Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität für Luftfahrt in Ufa, Russische Föderation

Mitgliedschaften:


Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V., Mitglied seit 2014

Deutscher Terminologie-Tag e.V. (ein Forum für alle, die sich mit Terminologie und Terminologiearbeit beschäftigen), Mitglied seit 2015

Wikimedia Deutschland (Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.), Mitglied seit 2016

Share by: